IMG_2929.jpg

Florian Willberger

Rabling 3
83404 Ainring

Tel: 08654 85 16
Fax: 08654 48 52 05
info@nechlhof.de

Auszug aus der Chronik des Nechlhofs

Der Nechlhof wurde erstmals um das Jahr 1609 in den Kirchenbüchern des Bistums Salzburg erwähnt. Weiter zurück lassen sich die Spuren des Nechlhofs nicht mehr verfolgen. Der Weiler Rabling wurde allerdings schon im Jahre 1226 das erste Mal erwähnt.

Der Nechlhof, früher Nechlgut oder Nechl zu Rabling wechselte mehrmals den Besitzer.

Erbaut wurde der Nechlhof unter Herrschaft des Bistums Salzburg. Das Erbauungsjahr lässt sich leider nicht mehr feststellen. Seit 1913 befindet sich das Anwesen im Besitz der Familie Koch / Willberger.

Rabling sowie die ganze jetzige Gemeinde Ainring gehörten bis zum 12. September 1810 zum Fürstentum Salzburg. An diesem besagten Tag wurde Salzburg durch die französische Administration dem Königreich Bayern zugesprochen. Als im Jahre 1816 das Fürstentum Salzburg an Österreich zurück gegeben wurde, verblieb der Landteil westlich von Saalach und Salzach, indem das spätere Gemeindegebiet Ainring lag, bei Bayern.